Blog

Eine Delikatesse für besondere Rezepte: Bio Balsam-Apfelessig

Unser Beutelsbacher Bio Balsam-Apfelessig ist eine echte Rarität. Sonnengereifte Äpfel von ausgewählten ökologischen Anbaugebieten sind die Basis für unseren milden und aromatischen Balsam-Apfelessig. Der typische mediterrane Geschmack wird durch unser besonderes Herstellungsverfahren erreicht.

Um unseren beliebten Balsamessiggeschmack zu erzielen wird eingedicktem Apfeldicksaft, natürlich fermentierter Apfelessig zugefügt. Der so entstandene Apfel-Balsamessig reift dann während der mehrmonatigen Lagerung. Durch dieses spezielle Reifeverfahren erreicht er seine Geschmacksfülle, da der Essig einen Reifeprozess – ähnlich wie der legendäre Balsamico – durchläuft.

Der Balsam-Apfelessig eignet sich hervorragend für Vorspeisenplatten, auf gegrilltem Gemüse oder Fleisch, in Salaten, Chutneys oder Desserts. Aurélie aus dem Beutelsbacher-Team empfiehlt ihn besonders als Aperitif und hat hierfür ein leckeres Rezept gezaubert, das Sie unbedingt ausprobieren sollten!

Was ist eigentlich ein Aperitif?

Der Aperitif, ein Hauch von Vorfreude, ein Schluck Erwartung. Dieses Getränk, mit oder ohne Alkohol, weckt unsere Sinne und stimmt uns emotional auf das kommende Festmahl ein. In den lebhaften Küchen Frankreichs, Italiens und der Schweiz ist er ein geschätzter Auftakt.

Doch der Aperitif ist mehr als nur ein Getränk – er verbindet uns, schafft gemeinsame Augenblicke und erzählt Geschichten. Er überbrückt die Zeit, bis die kulinarische Reise beginnt, und füllt sie mit Vorfreude.

Die Auswahl ist grenzenlos: Spirituosen, Weine, spritzige Drinks, und Cocktails, die die Fantasie anregen. Aperitifs sind häufig etwas herb, manchmal leicht bitter, um unseren Appetit zu wecken. Sie sollen perfekt zu den kommenden Gerichten und Weinen harmonieren.

Ganz gleich, ob man allein ist oder in guter Gesellschaft, ein Aperitif ist mehr als ein Getränk. Er ist der Auftakt zu einem besonderen Abend, ein Gefühl des Genießens und eine Einladung, den Moment zu zelebrieren.

Aurélie's Essig- Aperitif
Aurélies Aperitif

Mit oder ohne Alkohol

Zutaten:

  • 40 ml Beutelsbacher Bio Apfelsaft klar

  • 20 ml Beutelsbacher Bio Apfeldicksaft

  • 40 ml Beutelsbacher Bio Balsam Apfelessig

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben

Zubereitung:

  1. Die Zutaten in einem Shaker oder anderen Behälter geben und gut umrühren bis sich der Bio-Apfeldicksaft aufgelöst hat.

  2. Die Essenz in einem Essigglas servieren.

Für die Zubereitung mit Alkohol:

  1. Die Essenz wie oben zubereiten und nach der Herstellung für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Die 100ml Essenz auf 4 Sekt oder Champagner-Gläser aufteilen und mit einem gut gekühlten und trocknen Sekt aufgießen.

Es ist ungewöhnlich Balsamessig in dieser Weise zu genießen, aber es zeigt, wie sehr Qualität und Geschmack geschätzt werden. Das langsame Auftragen von ein oder zwei Tropfen auf die Zunge und das schrittweise Zergehenlassen im Mund kann dazu beitragen, die komplexen Aromen und die Dichte des Balsamessigs vollständig zu erleben. Die Aromen und Texturen dieses Essigs können tatsächlich sehr vielschichtig sein und auf diese Weise können Sie die subtilen Unterschiede in den Geschmacksnoten besser wahrnehmen.

Es ist eine interessante Möglichkeit, Essig zu verkosten und ist eine neue kulinarische Erfahrung.

Post a Comment