Blog

Kein ‘to go’ sondern ‘bring back’- Glas-Mehrweg seit über 85 Jahren!

 

Am 31.05.2022 wurde die Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei vom Präsidenten des Deutschen Fruchtsaftverbands Philipp anlässlich der Jubiläumsfeier für den engagierten Einsatz für das VDF-Mehrweg-System ausgezeichnet. Somit wurde Beutelsbacher als echter Pionier für das Mehrwegsystem geehrt, das heute 13% aller Getränkeverpackungen mit wachsender Tendenz ausmacht. In den vergangenen 6 Jahren wurden 100 Mio. neue VDF-Mehrwegflaschen in das Mehrwegsystem geschleust. Heute sind 300 Betriebe Nutzer dieses Flaschenpools mit ca. 250 Mio. verkauften Flaschen pro Jahr in Mehrwegkästen. Das flächendeckende Mehrwegsystem erstreckt sich nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf benachbarte Länder. Eine Mehrwegflasche zirkuliert ca. 10 Jahre und wird 40-50-mal wieder befüllt. Ein Mehrwegkasten hat 100 Umläufe. Das VDF-Mehrweg-System ist ein Vorbild einer Solidargemeinschaft zur Erreichung des politischen Ziels einer Mehrwegquote von 70%. 

Thomas Maier    

Dazu Thomas Maier: „Zu diesem Ziel ist es ein langer Weg. Wir bei Beutelsbacher füllen schon seit 80 Jahren ausschließlich nur in Glasflaschen ab. Wir würden uns wünschen, dass mehr Betriebe unserem Weg folgen, um den Müll zu vermeiden. Glas ist zu 100% recyclebar und selbst außerhalb der Entsorgungskreisläufe ein natürliches Verpackungsmaterial, da sich die Glasscherben wieder einschmelzen lassen. Somit ist es unbedenklich für unseren Planeten und unsere Ozeane. Glas weckt positive Emotionen. Zum Beispiel wird bei gleicher Temperatur Glas kühler als Plastik wahrgenommen. Glas hat die optimale Schutzfunktion für Getränke aus sensorischer und ökologischer Sicht, weil es weder Geruchs- noch Farbstoffe aufnimmt und an das Getränk abgibt. Glas ist somit der nachhaltigste Werkstoff der Welt. Übrigens wurden seit Gründung des VDF-Mehrwegpools vor 50 Jahre 1 Mrd. Flaschen produziert.“ 

Erfahren Sie in diesem kurzen und informativen Video, warum wir seit über 85 Jahren konsequent unsere Produkte in Glas-Mehrweg Flaschen abfüllen. Denn Plastikflaschen, Getränkekartons und Blechdosen haben bei uns Hausverbot.

Warum verwenden wir als Verpackung nur Glas?

Unsere 1. Priorität:
Ein hochwertiges Produkt braucht eine hochwertige Verpackung.Mehrweg Beutelsbacher

Glas schützt die Qualität des Produktes am besten, da es völlig geruchlos und geschmacksneutral ist.
Bei Glas findet keine Migration von Verpackungsstoffen in das Getränk statt, d.h. es gehen keine Substanzen aus der Verpackung in das Lebensmittel über.

Das Produkt in einer Glasflasche hat in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 24 Monaten. Kunststoffflaschen und Getränkekartons können hier maximal 6-12 Monate bieten. Ein längeres Mindesthaltbarkeitszeichen ist ein Qualitätszeichen, da der Inhalt in seiner Qualität über einen längeren Zeitraum gleich bleibt.

 
Unsere 2. Priorität:
Müllvermeidung durch Glas-Mehrweg

Eine Glas-Mehrweg Flasche ist im Idealfall bis zu 40-50 mal wieder befüllbar bevor sie recycelt wird.
Seit über 85 Jahren gibt es bei uns nur Glas. Dadurch tragen wir dazu bei, dass durch unsere Produkte kein Plastik in Nahrung, Erdboden, Luft oder Wasser gelangt und keine Treibhausgase durch die erzeugten Kunststoffabfälle entsteht.

 
Unsere 3. Priorität:
Recycling statt Downcycling
Leergut Mehrweg Beutelsbacher

Glas ist wiederverwendbar und ist oft recycelbar. Das Glas kann bis zu 100% wiederverwendet werden ohne Änderung seiner Materialeigenschaft, d.h. es kann wieder vollständig Glas daraus hergestellt werden. Es findet somit kein Downcycling statt.

Beim Downcycling kann aus dem Ausgangsstoff nur ein minderwertiges Produkt wieder hergestellt werden, wie z.B. aus dem Papierfaserbrei des Getränkekartons wird Wellpappe. Viele Arten von Plastik können nur einmal recycelt werden. Danach sind sie Plastikmüll.

Wir recyceln das Glas, die Verschlüsse sowie die Etiketten. Sogar die Spüllauge wird regeneriert und dadurch recycelt.

 
Unsere 4. Priorität:
Verantwortung gegenüber den RessourcenLeergut Glasflaschen Beutelsbacher

Glas gibt es wie Sand am Meer. Es wird aus natürlichen Rohstoffen produziert, die reichlich vorhanden sind. Dazu gehören Quarzsand, Kalkstein und Soda.

Da sich die Glasscherben leichter schmelzen lassen spart das Glas-Recycling Energie und Rohstoffe gegenüber dem Downcycling der Verbundpackung als Getränkekarton, die aus unterschiedlichen Verpackungsmaterialien besteht.

Die Beutelsbacher Fruchtsäfte schmecken
aus Glasflaschen einfach am besten.

Ihr Beutelsbacher – Team

 

 

 

Post a Comment