Blog

Öko-Test-Ergebnis „sehr gut“ für unseren fein gewürzten Tomatensaft 0,7 l in Demeter-Qualität

Mit dem Öko-Test-Ergebnis ‘sehr gut’ für unseren Beutelsbacher Demeter Tomatensaft können wir mit Stolz sagen: unser Tomatensaft ist Spitzenklasse!

Das Öko-Test-Magazin analysierte im August 2020 umfangreich 20 Tomatensäfte. Im Ergebnis waren 5 Tomatensäfte sehr gut, 1 gut, 9 waren befriedigend und 5 ausreichend. Unser Tomatensaft war der einzige mit ‘sehr gut’ in der Mehrweg-Glasflasche.

Den Direktsaft aus erntefrischen demeter-zertifizierten Tomaten würzen wir fein abgestimmt mit etwas Meersalz und schwarzem Pfeffer. Die Tomaten sind aus samenfestem Saatgut und wir beziehen diese von unserem langjährigen Lieferanten aus Italien.

Anwendung:

Unser demeter Tomatensaft schmeckt sehr fruchtig und erfrischend. Der Direktsaft wird gerne zum Frühstück oder als kleine Zwischenmahlzeit getrunken. Manche verfeinern ihn auch gerne mit etwas Extra-Schärfe wie z.B. mit einem Schuß von unserem Bio Ingwersaft oder etwas Chillipulver. Wenn es mal schnell gehen soll, kann man den Saft auch gut für eine Tomatensuppe anwärmen und mit etwas Sahne oder Reiscreme verfeinern. Oder man verwendet ihn als Grundlage für Saucen sowie als Zutat für würzige Cocktails.

Ist die Tomate nun Obst oder Gemüse? Wissenswertes:

Es kommt auf die Perspektive an – aus botanischer Sicht oder nach Lebensmitteldefinition!

Aus botanischer Sicht entsteht Obst aus den bestäubten Blüten einer Pflanze. Gemüse hingegen ist ein Pflanzenteil wie z.B. Wurzel oder Blätter. Hier ist die Tomate ein Obst. Nach der Lebensmitteldefinition stammt Obst von mehrjährigen und Gemüse nur von einjährigen Pflanzen. Da die Tomate, wie auch andere Sorten, z.B. die Gurke, dieser Definition nicht entspricht, zählt sie zu den Fruchtgemüsen. Denn sie entsteht aus der Blüte. Sie ist jedoch eine einjährige Pflanze.

Europaweit wurde von den Behörden entschieden, dass Tomatensaft den Fruchtsäften zuzuordnen ist. Speziell in Südeuropa wurde Tomatensaft traditionell schon immer als Fruchtsaft bezeichnet. Eine genaue Produktinformation erhalten Sie hier.

Sehr gute Demeter – Qualität + umweltfreundliche Verpackung = Beutelsbacher Spitzenqualität!

    2 Comments

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für Ihr Produkt Tomatensaft 0,7L Ich interessiere mich für den Preis des Produktes und die Versandart nach Deutschland Mit freundlichen Grüßen Damir Pavletic

    Antworten

Post a Comment